Yoga & Wissenschaft: Eine Einführung in die beliebte Praxis

Ist Yoga Sport, Fitness, Persönlichkeitsentwicklung oder Spiritualität? Eine Online-Vorlesung mit Diskussion (6. März, 19 Uhr), live aus Indien

Hier geht es direkt zum Ticket von Eventbrite (externer Anbieter).

Inzwischen haben hunderte Millionen Menschen weltweit Erfahrung mit Yoga. Doch was das für sie bedeutet, kann sehr unterschiedlich sein: Für manche stehen Sport und Fitness im Vordergrund. Manche praktizieren Körper-, Atemübungen und Meditation ganzheitlich für eine besseres Leben. Wieder andere sehen darin einen Weg zu Persönlichkeitsentwicklung, eine spirituelle Praxis oder vielleicht sogar eine Religion.

Seit dem 20. Jahrhundert hat sich die Anzahl der Yoga-Stile vervielfacht. Die Unterrichtsstunden und Schulen können stark variieren – und nennen sich doch alle „Yoga“. In diesem Online-Vortrag, kurz vor Beginn des 32. International Yogafestivals in Rishikesh, der sogenannten Yogahauptstadt der Welt, informiert Stephan Schleim Sie über wesentliche Entwicklungen im Yoga:

Programm

Am Anfang des Vortrags steht ein historischer Überblick: Yoga war ursprünglich, vor Jahrtausenden, vor allem eine asketische Meditationspraxis. Im Mittelalter Indiens (ca. 900 bis 1000 n. Chr.) entstand der Hathayoga, der Körper- und Atemübungen zur Verbesserung oder längeren Erhaltung von Gesundheit in den Vordergrund stellte. In den vielen „modernen Yogastilen“ seit dem 20. Jahrhundert sind dynamische Körperbewegungen entstanden, bei denen es fast nur noch um Fitness geht.

Anschließend erklärt Stephan Schleim einige Grundprinzipien des körperlichen Yogas. Bei Yoga geht es seiner Ansicht nach nicht um maximale Flexibilität, sondern um die individuell ideale Balance von Beweglichkeit, Kraft und Stabilität. Diese Prinzipien lassen sich auch an Körperstrukturen wie Bändern, Sehnen, Muskeln und Knochen nachvollziehen.

Auf den Atem kann – in der Kürze der Zeit – nur kurz eingegangen werden. Er ist ein wichtiges Mittel für die tiefere Entspannung. Am Schluss soll es noch um Meditation gehen und die Frage, was Einsichten über den eigenen Geist für die persönliche Entwicklung und das Leben bedeuten können.

Dieser Vortrag (ca. 30 Minuten) findet in englischer Sprache statt und wird live aus Rishikesh in Nordindien gesendet. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit für Fragen (im Chat gerne auch in deutscher Sprache). Eine Reservierung ist nötig. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt (von Zoom).

Stephan Schleim, PhD ist mehrfach zertifizierter Yogalehrer. Er absolvierte Yogalehrer-Ausbildungen in Rishikesh (Parmarth Niketan Ashram), Mysuru (Südindien) und den Niederlanden (Saswitha-Institut in Bilthoven).

Interessante Quellen zur Vorbereitung:

Neu: Folgen Sie Stephan Schleim auf Twitter. Titelgrafik: janeb13 auf Pixabay.

Zurück zur Startseite von Stephan Schleims Homepage.